Jederzeit kannst du die Schiffe in deiner Nähe sehen. Rote Schiffe fahren in Pfeilrichtung, gelbe Schiffe bewegen sich gerade nicht. Besonders in der Nähe von Häfen ist es wichtig zu wissen, ob da ein Schiff drinnen ist. Meistens hupen die Schiffe bei Ausfahrt leider nicht, die Hafeneinfahrt ist für uns Ruderer kaum einsehbar: Eine große Gefahr, wenn das Schiff gerade rausfahren will!
Natürlich warnt Rowtrain auch in solchen Fällen dich aktiv mit Ton und roter optischer Warnung.
Als Trainer siehst du zudem noch deine Sportler auf dem Wasser, wir haben sie als lila "Käfer" auf der Karte integriert (klein, schnell, wendig). Wie auch bei den Schiffen siehst du den Kurs der letzten Sekunden, sodass du weißt, wo der Sportler zuletzt war.
Praktisch ist das nicht nur wegen Thema Sicherheit, sondern auch um deine Belastungen besser zu planen. Wenn du weißt, ob Schiffe gerade unterwegs sind, wirst du vielleicht lieber die Belastung verschieben wollen.
Die Schiffe werden über das sogenannte "AIS" importiert. Wenn bei dir Schiffe sind, aber du sie nicht auf der Karte siehst, brauchst du eine Basisstation.
Themen: App | AIS | Wassertraining | Shipwarn | Allgemein