In Deutschland passieren jedes Jahr Unfälle zwischen Ruderbooten und Berufsschifffahrt, oft leider auch mit Personenschaden. Wir Ruderer fahren ohne Sicht in die Fahrtrichtung, regelmäßiges Umdrehen wird oft vergessen.
Rowtrain empfängt auf vielen Flüssen in Deutschland bereits die Schiffspositionen über AIS und zeigt diese auf der Karte an. Außerdem warnt dich Rowtrain aktiv vor fahrenden Schiffen in der Nähe, bei ca. 800m und 400m Entfernung akustisch und visuell und alle 15 Sekunden unterhalb 400m visuell. So siehst du bereits Schiffe, bevor sie um die Kurve kommen oder aus dem Hafen herausfahren.
Aber Rowtrain ersetzt nicht deinen gesunden Menschenverstand, es ist nur ein zusätzliches Mittel um die Sicherheit zu erhöhen. Auch wenn die Berufsschifffahrt in Deutschland zur Nutzung der AIS-Technik verpflichtet sind, kann es auch mal passieren, dass ein Schiff die AIS-Technik deaktiviert hat und somit nicht sichtbar ist.
Technik:
Rowtrain importiert die Schiffspositionen über AISHub und Vesselfinder. Über diese beiden Seiten kannst du auch prüfen, ob in deinem Ruderrevier bereits AIS funktioniert und die Schiffe empfangen werden. Wenn bei dir noch keine Schiffe oder zu ungenau angezeigt werden, kannst du einfach eine Basisstation bei dir aufstellen, die die Schiffe sieht und Rowtrain zur Verfügung stellt. Bitte komm dafür auf uns übers Kontaktformular zu, wir unterstützen dich gerne dabei!
Themen: Shipwarn | AIS | App | Sportler | Wassertraining